Slogans und Claims sind die Königsdisziplin der Werbung – möglichst viel werbetechnische Durchschlagskraft auf engem Raum.
Wer noch nie selbst versucht hat einen Slogan zu entwickeln, kann sich schwer vorstellen, wie viel Zeit und Energie in nur wenige Worte fließen können. Die meiste Arbeit geschieht dabei schon lange bevor der erste Buchstabe zu Papier gebracht wird. Denn ein Slogan ist so etwas wie das Destillat von allem, was ein Unternehmen ausmacht. Damit das funktioniert, geht dem kreativen Prozess eine umfassende Recherche voran. Erst wenn man das Unternehmen und seine Produkte in und auswendig kennt, hat man eine gute Startposition um einen Slogan zu kreieren.
Der Slogan sollte weit mehr als einfach nur gut klingen. Sicher – freche, jugendliche oder schräge Slogans können Aufmerksamkeit erregen, das ist schon mal eine tolle Sache, aber ist das alles? Ein Slogan richtet sich, wie die meiste Werbung, einerseits an Neukunden aber auch an bereits bestehende Kunden. Er sagt dem Neukunden, warum wir die richtigen für ihn sind und dem bestehenden Kunden, dass er mit uns eine gute Wahl getroffen hat.
Warum kosten Slogans so viel?
Bis ein guter Slogan fertig ist, vergehen viele Stunden
der Recherche und des kreativen Denkens. Meist präsentiert man dem Kunden dann
eine ganze Liste von möglichen Kandidaten. Schließlich muss noch überprüft
werden ob der Gleiche oder ein ähnlicher Slogan nicht schon von einem
Mitbewerber verwendet wird. Das Honorar für den Slogan gliedert sich dann
schließlich in ein Honorar für die Arbeit selbst und in eine Abgeltung des
Nutzungsrechtes. Diese Abgeltung ist abhängig von Länge des erworbenen
Nutzungsrechtes, in welchen Ländern der Kunde das Nutzungsrecht erwerben möchte
und natürlich, welchen Wert der Slogan für den Kunden hat. Ein kleiner
Tischlereibetrieb wird nie so viel mit seinem Slogan verdienen wie etwa ein
multinationaler Konzern. Und da wären wir bei der Antwort der Frage in der
Überschrift – Slogans kosten nicht Geld, sie verschaffen dem Unternehmen Geld.
Sie sind eine Investition, die sich auf Zeit gesehen rechnen muss, wie jede
andere auch. Wenn Sie das nicht glauben, dann sollten Sie sich das Geld dafür
sparen.
Geben Sie Ihrem Unternehmen Rückenwind.
Ein Slogan ist nicht nur textliches Beiwerk zu Ihrem Logo, sondern bringt die besten Seiten Ihres Unternehmens auf den Punkt. Dazu ist es aber auch notwendig, dass der Werbetexter, der Ihren Slogan schreiben soll, Ihr Unternehmen versteht. Deswegen lege ich großen Wert darauf in persönlichen Gesprächen, genau diesen Hintergrund zu erfahren. Denken Sie daran – ein Slogan wird Ihr Unternehmen im Idealfall viele Jahre lang begleiten. Er trägt stark dazu bei, wie Sie von Interessenten, Kunden und sogar von Ihren eigenen Mitarbeitern gesehen werden.
Ihr Slogan vom professionellen Werbetexter.
Ich arbeite als Werbetexter in Wien und erstelle für meine Kunden Slogans und Claims, die funktionieren und sie vom Wettbewerb abheben. Möchten Sie gerne mehr dazu erfahren, was einen guten Slogan ausmacht, oder brauchen Sie einen Slogan für Ihr Unternehmen? Dann kontaktieren Sie mich bitte und vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch.